Fühle, wo du dich noch klein machst.
Vergleichst du dich mit anderen und misst deinen Wert an dem, was andere leisten oder wie sie sind?
Sprichst, bzw. denkst du abwertend über dich selbst?
Denkst du oft, das kann ich nicht?
Denkst du, du bist nicht schön genug? Nicht klug genug? Nicht sonst irgendwas genug?
Werde dir bewusst, dass das die Meinungen von anderen Menschen in deinem Leben waren und sie nicht der Wahrheit über dich entsprechen.
Formuliere deine Wahrheit über dich neu.
Vergleiche dich nicht. Du bist so, wie du bist. Einzigartig mit deinen ganz individuellen Talenten und Eigenarten. So wie du, kann niemand sonst sein. Und du musst nicht wie irgendjemand anderes sein. Es genügt vollkommen, du selbst zu sein. Nicht mehr und nicht weniger.
Sprich und denke liebevoll mit und zu dir. Entschuldige dich bei dir selbst, wenn dir wieder einmal ein Schimpfwort für dich selber rausrutscht.
Behandle dich so, wie du deine allerliebste Freundin/deinen Freund behandeln würdest.
Richte deinen Leib auf, straffe deine Schultern, reck dein Kinn raus. Das hilft auch dabei, dich deiner Grösse bewusst zu werden und dich gut und stark zu fühlen.
Lächle. Und lächle wieder. Und wieder.
Siehst du, schon fühlst du dich besser? Stimmt's? 😉
Tu einfach Dinge, die dir Freude bereiten oder die du noch nie gemacht hast und ausprobieren möchtest, ohne zu fragen, ob du es kannst. Tu es einfach. Wenn es nicht gleich gelingt, na und? Du hast auch nicht von heute auf morgen laufen gelernt. Aufstehen und weitermachen. Und über dich selber lachen und dich am Prozess freuen.
Sag Ja zu dir. Jeden Tag. Immer wieder. Mit allem, was dich ausmacht. Auch mit den schlechten Tagen. Es sind nur schlechte Tage, sie gehen vorbei wie Regenwolken.
Aber du bist und bleibst eine grosse strahlende Sonne.
Also sei so gross, wie du bist.
Kommentar schreiben